Bayreuth: Dancehall X-Plosion (Kolpingsäle) – 17.04.2009

Um es kurz zu machen: an dem Abend kommt der derzeit derbste deutschsprachige Dancehall Künstler nach Bayreuth. Die Rede ist von Ronny Trettmann, dessen erste Single „Der Sommer ist für alle da!“ 2006 gleich in den Media-Control Charts landete und zum deutschsprachigen Lied des Jahres in der Szene gekürt wurde. Zwar hatten die damaligen Erfolge z.T. komödiantischen Charakter, aber mittlerweile kommt man um seine Skills, seine Art mit deutscher Sprache umzugehen und Texte zu schreiben nicht mehr herum, was er letztens erst mit dem Song „Großvater“ aus dem Hause Phlatline gezeigt hat; die textlich unglaublich tiefgehende Single ging in die Top 5 der deutschen Reggae Charts.

2008 war eindeutig Ronnys Jahr. Mit neuem Label, neuer Crew und dicken Songs auf seinem Mixtape „Heckert Empire” schaffte er es von der Riddim, Deutschlands wichtigstem Print-Magazin für Reggae und Dancehall, zum Newcomer des Jahres gewählt zu werden.

Dazu stehen die Bayreuther vom Hurricane Soundsystem auf der Bühne und versorgen euch mit 100% Reggae und Dancehall.

Die Party startet wie immer um 21:30h in den Kolpingsälen in Bayreuth und ist ab 18 Jahren.