Auf zum 25. Summerjam!

Summerjam 2010Dieses Wochenende ist es endlich so weit: zum 25. Mal findet das Summerjam Festival statt – wie jedes Jahr seit 1996 in Köln am Fühlinger See. Zum Jubiläum spielen dieses jahr unter anderem: Damian Marley & Nas, T.O.K., Mr Vegas, Capleton, Toots & The Maytals, Don Carlos, Gentleman, Jah Mason, Lutan Fyah, Fantan Mojah und viele mehr.
Einige von euch sind vermutlich schon auf dem Weg dorthin, manche haben gar bereits ihre Zelte aufgeschlagen. Und allen, die noch zuhause überlegen ob sie fahren, sei gesagt: die Wettervorhersage sieht bestens aus!

Im folgenden wollen wir noch kurz auf ein paar letzte Neuigkeiten hinweisen. Da wäre zunächst eine kleine Änderung im Lineup: leider müssen die Auftritte von Queen Ifrica und Tony Rebel ausfallen, da deren komplette Europa-Tour abgesagt ist. Als Ersatz wurden Luciano und Turbulence verpflichtet, so dass sich die Trauer über diese Nachricht in Grenzen halten sollte – einige wird es sogar richtig freuen!

Nicht zuletzt dank des bisher sehr erfolgreichen Abschneidens der DFB-Mannschaft wird es sicher auch einige interessieren, dass es eine Liveübertragung der WM-Viertelfinalspiele geben wird. Die Spiele werden im Soundsystem-Zelt übertragen, bevor dann die Soundsystems den Rest des Abends übernehmen. Am Samstag wird es noch eine zusätzliche Großbildleinwand geben, damit auf jeden Fall wirklich jeder, der möchte, die Partie Deutschland-Argentinien sehen kann.

Inzwischen ist auch die Running Order mit den genauen Zeiten der einzelnen Auftritte bekannt gegeben. Zwar kann man nie ausschließen, dass sich im Laufe des Wochenendes kleine Änderungen ergeben – aber ansonsten kann man so schon mal planen, wann man auf jeden Fall vor welcher Bühne stehen will. Ihr findet sie hier.

Last but not least: solange ihr noch nicht offline und auf dem Weg zum Festival seid, empfiehlt sich ein letzter Blick aufs Jam Board, das offizielle Forum des Festivals. Dort haben sich bereits die ersten User gemeldet, die schon vor Ort sind und erste Meldungen direkt vom Gelände liefern können. Vielleicht finden sich ja während des Wochenendes sogar ein paar Menschen, die alle Daheimgebliebenen via mobilem Internet mit Impressionen vom Summerjam neidisch machen.

Und allen, die hin fahren, wünschen wir natürlich: Viel Spaß!